Online für die Waffensachkundeprüfung üben

Partner der German Rifle Association

Wer in Deutschland legal Waffen besitzen will, zum Beispiel als Sportschütze, der muss eine staatlich anerkannte Waffensachkundeprüfung ablegen und diese natürlich auch bestehen. Die Waffensachkunde gliedert sich dabei in einen theoretischen und einen praktischen Teil, also ähnlich wie bei der Führerscheinprüfung.

Glücklicherweise sind die Schulungsmaterialien vom Bundesverwaltungsamt frei verfügbar, so dass die Fragen für den theoretischen Teil samt Antworten in eine Datenbank übertragen werden konnten, um eine kleine Anwendung zu entwickeln, mit der jeder über den PC und auch das Smartphone die Fragen der Prüfung üben kann.

Die Anwendung ist nun in einer ersten, noch ausbaufähigen Version verfügbar, vollkommen kostenlos verwendbar, enthält über 550 Fragen und wird stetig weiterentwickelt und verbessert.

Eine sinnvolle Hilfe für alle, die sich auf die Waffensachkundeprüfung vorbereiten, und für alle, die testen wollen, ob ihr Wissen noch aktuell ist. Und natürlich auch für an Waffen Interessierte, die einfach mal in die Theorie reinschnuppern wollen.

Viel Spaß mit der Anwendung!
http://sachkundetrainer.german-rifle-association.de/

Dieser Text ist mir was wert, deswegen spende ich!
Kurze URL zu dieser Seite: https://german-rifle-association.de/RkemU

21 Gedanken zu “Online für die Waffensachkundeprüfung üben

    1. Immer her damit, ist ja auch noch alles OPEN BETA, wobei ich auch selbst schon einige Bugs entfernen konnte, da ich einige Rückmeldungen von Nutzern bekommen habe. Also immer fleißig weiter testen! Auffi geht’s! :)

  1. Also ich hab zwar den Fragenkatalog, auch als Software von -lern-o-mat- aber das hier wird bestimmt auch gut werden. Wird zum Programm auch ein Grafikbalken integriert werden, der prozentual die richtig und falsch angegebenen Antworten anzeigt. Falsch in rot und richtig in grün ?

  2. Super Programm, und es macht in der heutigen Zeit mehr Spaß diese Lernform zu verwenden als die “Papierform”. Gefällt mir sehr gut. Ich habe damals eine App zusätzlich zu der konventionellen Lernmethode benutzt. So etwas hätte mir gewünscht. Darf man Link verteilen und nutzen, da du ja der Urheber bist frage ich vorher lieber nach.

  3. Hallo Marc, ich würde gerne die 5.- € spenden. komme aber mit den modernen Zahlungsmethoden nicht klar ( bin Jahrgang 43) gibt es auch eine IBAN ?
    Gruß, Franz

  4. Bester Trainer überhaupt! Wer mit diesem Programm lernt bzw. übt, hat in der Prüfung nichts zu befürchten.

Kommentar verfassen