#Rangeday: “Meet the XCR” von Robinson Armament / EL BE tac

Meet The XCR

Schon in unserem Video-Bericht von der IWA 2016 haben wir mit Lars Brüggemann von der Firma EL BE tac ein Interview geführt, da Lars die Robinson Armament XCR Anfang 2016 nach Deutschland gebracht hat. Und er hat sie nicht nur in den deutschen Handel gebracht, sondern er bringt sie auch mit zum ersten GRA Rangeday, wo er das innovative und modulare Waffensystem erklären und zum testen bereitstellen wird. Aber was ist die XCR?

Marc testet die XCR auf der IWA 2106.

Marc Schieferdecker testet die XCR auf der IWA 2016.

Die Robinson Armament XCR ist eine modular aufgebaute halbautomatische Langwaffe, die in zwei grundsätzlichen Versionen vertrieben wird. Die XCR-L (Light) deckt dabei verschiedene kleinere Kaliber ab, von den Klassikern .223 Rem und 7,62×39, sind über moderne Kaliber wie .300BLK noch viele ähnliche Kaliber verfügbar. Die Länge der Läufe ist dabei (entsprechend den gesetzlichen Vorgaben) variierbar und reicht von 18,6″ bis 7,5″. Ganz der modularen Philosophie entsprechend kann der Lauf mit wenigen Handgriffen gewechselt werden. In der Praxis bietet dies den Vorteil, dass eine Waffe für mehr mehrere Einsatzzwecke bzw. schießsportliche Disziplinen genutzt werden kann.
Die XCR-M (Medium) bietet natürlich diese Features ebenso, deckt dabei aber größere Kaliber, wie .308 Win, .243 Win, oder .260 Rem und ähnliche ab.

Die XCR ist eine “zuverlässige, ergonomische, modulare und unverwüstliche” Langwaffe, wie es auf der Webseite des deutschen Vertriebs heißt. Das diese Adjektive zutreffen, davon konnten wir uns bereits auf der IWA überzeugen. Nun bekommt die breite Öffentlichkeit auf dem ersten GRA Rangeday die Gelegenheit die Waffe kennenzulernen und zu schießen. Wir freuen uns darauf und danken Lars von der Firma EL BE tac für die Unterstützung!

“Meet the XCR” – du willst dabei sein? Klick hier für alle Informationen zum GRA Rangeday!

Marc Schieferdecker (GRA) und Lars Brüggemann (EL BE tac) auf der IWA 2016.

Betreuen euch auf dem GRA Rangeday: Marc Schieferdecker (GRA) und Lars Brüggemann (EL BE tac).

Bilder von einigen XCR Varianten

Kurze URL zu dieser Seite: https://german-rifle-association.de/lUPGp

6 Gedanken zu “#Rangeday: “Meet the XCR” von Robinson Armament / EL BE tac

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.